Bei unseren wöchentlichen Stricktreffen in meinem Atelier ist ein ambitionierter Plan entstanden: Warum nicht mal unsere hochwertige Sockenwolle von Greenery mit Naturfarben färben? Wochenlang haben wir Blüten und Kräuter gesammelt, uns durch unzählige Naturfarben-Tutorials gegoogelt und versucht, die Kunst des Färbens zu verstehen. Oder besser gesagt: Heidi hat sich alles angeeignet, und wir anderen sind einfach freudig hinterhergelaufen. 😉
Letzten Samstag war es dann soweit. Corry, eine meiner lieben Strickfreundinnen, hat uns großzügig ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Was soll ich sagen, Leute... es war ein rundum perfekter Tag! Das Wetter war herrlich, das Färben lief wie am Schnürchen, und die Atmosphäre war einfach wunderbar. Wir waren so fleißig, dass wir insgesamt 25 Stränge, jeder individuell und einzigartig, mit Rosenblättern, Mohn, Krapp, Frauenmantel, Zwiebelschalen, Brennnesseln, Lavendel, Klee und vielem mehr gefärbt haben.
Ein großes Dankeschön geht an Corry, Heidi, Beate, Lydia, Anette und natürlich auch an Mona. Die Farben, die wir erzielt haben, sind durchweg erdig, natürlich und eher gedeckt – auf Indigo haben wir bewusst verzichtet. Für mich persönlich war es ein sehr lehrreicher Tag. Zwar kenne ich die einzelnen Schritte des Wollefärbens, aber am Samstag war es doch noch einmal eine ganz neue Erfahrung.
Wenn du auch Lust hast, an solchen Events teilzunehmen, dann hinterlasse mir einfach deine E-Mail-Adresse. Du kannst dich auch gerne zu unseren Strickzeiten mittwochs und freitags anmelden. Und schon bist du ein Teil der Stricklienchen-Gemeinde!
Oder du möchtest einen der 6 abgebildeten Stränge kaufen, dann melde dich bei mir.
Diese naturgefärbten Stränge sind nicht im Shop erhältlich.
85% Schurwolle (Merino), 15% Nylon, handdyed Wool. Strapazierfähiges Sockengarn, oder auch herrlich für Schals oder ähnliches.
Und wer weiß? Vielleicht wiederholen wir diesen Tag bald – hoffentlich ohne unsere Anfängerfehler... oder doch mit? 😊
Bis dahin.
Eure Gruni
Comments